Tag der Nachbarschaft – Gemeinschaft feiern am 23. Mai

eingestellt am 20.05.2025 von Bertil Kalex (Stadtteilverein), Headerbild: Tag der Nachbarn 2018. Foto: Bertil Kalex

Am Freitag, 23. Mai 2025, heißt es für Nachbarinnen und Nachbarn „Gemeinschaft feiern!“. Unter diesem Motto lädt der Tag der Nachbarschaft ein, ins Gespräch zu kommen, Kontakte und Netzwerke zu knüpfen oder eine gute Zeit miteinander zu verbringen.

Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann unterstützt den Aktionstag: „Eine lebendige Nachbarschaft kommt uns allen zugute. Denn Nachbarschaft verbindet und unterstützt – im Kleinen wie im Großen, etwa beim Paketannehmen, bei der Hausaufgabenbetreuung oder bei der Hilfe für Pflegebedürftige. Aktive Nachbarschaften stärken das Gemeinschaftsgefühl und beugen Vereinsamung vor. Der Tag der Nachbarschaft ist eine wunderbare Gelegenheit, das gemeinsam zu feiern. Ich freue mich, wenn wieder viele Dresdnerinnen und Dresdner zu Mitmachaktionen einladen. Egal ob Nachbarschaftstreffen, Kochabend, Hofkonzert, Pflanzaktion, Spaziergang oder Entdeckertour zu neuen Lieblingsplätzen – auf die Gemeinschaft kommt es an!“

Jetzt Mitmachaktionen anmelden

Eine Übersicht der Mitmachaktionen gibt es unter Tag der Nachbarschaft – Ein Tag für mehr Gemeinschaft. Jeder kann Veranstaltungen anmelden – Privatpersonen, Initiativen, Vereine und Einrichtungen. Was die „Fête des Voisins“ in Frankreich, der „Big Lunch“ in Großbritannien, der „Burendag“ in den Niederlanden, der „Dzień sąsiada“ in Polen und der „Evropský den sousedů“ in Tschechien, das ist der „Tag der Nachbarschaft“, auch „Tag der Nachbarn“ genannt, in Deutschland. Der Tag der Nachbarn findet traditionell am letzten Freitag im Mai statt. Er bringt in 36 Ländern jährlich rund 30 Millionen Menschen zusammen – unabhängig von Herkunft, Alter, Religion oder sozialer Zugehörigkeit. Wegen des Himmelfahrtswochenendes wird die Nachbarschaft in diesem Jahr bereits am 23. Mai gefeiert.

In Deutschland koordiniert die nebenan.de Stiftung den „Tag der Nachbarschaft“. Dabei erhält sie Unterstützung aus Wirtschaft und Verwaltung. Die Dresdner Stadtverwaltung fördert die lokale Nachbarschaftsarbeit vielfältig. Nachbarschaftsinitiativen erhalten beispielsweise Zuschüsse von Stadtbezirksämtern und Ortschaften. Mehr zum Thema Nachbarschaft und den städtischen Fördermöglichkeiten unter: dresden.de/nachbarschaft.

Quellen: Pressemitteilung Landeshauptstadt Dresden / nebenan.de Stiftung

Anm. d. Red.: In der Johannstadt fanden schon einige Aktionen zum Tag der Nachbarn statt. Die, von denen wir Kenntnis hatten, finden Sie unter dem Schlagwort “Tag der Nachbarn.

In eigener Sache:

Gefällt dir unsere Arbeit? Um weiterhin Wissenswertes, Hintergründe und Geschichten aus der Johannstadt berichten zu können, bitten wir dich um eine Spende. Jetzt direkt spenden: Online-Spende.

Hast du Lust, Teil der Stadtteilredaktion Johannstadt zu werden und über dein Stadtviertel zu schreiben, Beiträge zu lektorieren oder uns organisatorisch zu unterstützen? Dann melde dich unter redaktion@johannstadt.de.

Immer auf dem aktuellen Stand sein. Abonniere unseren WhatsApp-Kanal! Besuche uns auf Instagram und Facebook!