Frieda & Friedrich expandiert weiter: Leih-Lastenrad jetzt auch am Fetscherplatz

eingestellt am 28.03.2023 von Andrea Schubert (Stadtteilverein), Headerbild: Frank Flügel im GS Velo-T-Shirt, Nils Larsen vom ADFC, Lastenrad Striesanne Foto: ADFC Dresden

Seit 2016 betreibt der ADFC Dresden seinen kostenlosen Lastenradverleih und baut seither das Angebot an Rädern Stück für Stück aus. Mit dem nicht-kommerziellen Leihradsystem bietet der Verein zusammen mit Kooperationspartnern allen Dresdnerinnen und Dresdnern die Möglichkeit, kostenfrei ein Lastenrad zu nutzen bzw. auszuprobieren und dabei große und kleine Einkäufe, sperriges Transportgut, oder auch Kinder zu befördern. Mit dem Verleih möchte der ADFC dazu animieren, auch für Transporte statt dem Auto ein Lastenrad zu benutzen. Zu den inzwischen 25 über das ganze Stadtgebiet verteilten Lastenrädern kommt nun ein weiteres dazu. Stationiert ist das neue Lastenrad „Striesanne” am Fetscherplatz in der Johannstadt im Fahrrad-Fachgeschäft GS Velo.

„Das neue Lastenrad ist vom Typ Omnium Cargo und wurde gefördert durch den Stadtbezirksbeirat Altstadt. Als zweirädriges Lastenrad fährt es sich fast wie ein gewöhnliches Fahrrad, wenn auch mit etwas längerem Radstand, hat vorne eine Ladefläche auf der allerlei Lasten befestigt werden können und kann optional auch mit einem Kindersitz ausgeliehen werden”, berichtet Nils Larsen von der AG Lastenrad des ADFC Dresden und GS-Velo Inhaber Frank Flügel ergänzt: „Für ein Lastenrad ist die Striesanne mit knapp über 20 Kilogramm auch erstaunlich leicht und lässt sich mit der Acht-Gang-Nabenschaltung auch ohne Motor zügig bewegen. Die ebene Ladefläche mit 50 Zentimeter Breite und 90 Zentimeter Länge lässt sich dank fehlender Umhausung vielfältig auch für sperrigere Güter nutzen. Auf Wunsch kann ein Kindersitz für Kinder von neun Monaten bis sechs Jahre (maximal 22 Kilo) mit verliehen werden, der sich im Handumdrehen auf der extra dafür vorgesehenen Plattform montieren lässt.”

Mit dem nun 25ten Rad in der Leihlastenrad-Flotte von Frieda & Friedrich wird das Netz der Verleihstationen wieder ein Stück dichter. Das Fahrrad-Fachgeschäft GS Velo am Fetscherplatz stellt sich dabei auch aus Überzeugung als Verleihstation zur Verfügung: “Als Fahrradfachhändler sind wir seit jeher überzeugt, dass das Fahrrad nicht nur als trendiges Freizeit-Sportgerät taugt, sondern ein wichtiger Bestandteil der Alltagsmobilität vieler Menschen ist.”, erläutert Frank Flügel von GS-Velo. “Ein Lastenrad wie das Omnium erweitert diesen Nutzwert beträchtlich: Egal, ob für den Besuch mit Kind bei Oma, für einen Tapetenwechsel in der Wohnung oder für den Tannenbaum zur Weihnachtszeit – wir freuen uns, zusammen mit der Initiative Frieda & Friedrich, künftig eine Alternative zum Auto für gelegentliche größere Transportaufgaben bereitstellen zu können.”

Das zweirädrige Lastenrad Striesanne ist ab sofort kostenlos tageweise buchbar. Einzig eine Registrierung als Nutzer*in ist dazu notwendig. Registrierung und Buchung direkt über die Website von Frieda & Friedrich.

Lastenrad-Buchung und Nutzer-Registrierung: https://friedafriedrich.de/

Quelle: Pressemitteilung des ADFC Dresden

In eigener Sache: Dieser Artikel wurde verfasst durch die ehrenamtliche Stadtteilredaktion von johannstadt.de & die ZEILE. Sie haben auch Lust über die Johannstadt zu schreiben und Teil der Stadtteilredaktion zu werden oder die Redaktion organisatorisch zu unterstützen? Dann melden Sie sich unter redaktion@johannstadt.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert